MENÜ
MENÜ schließen

Aktivitäten & Angebote unserer Mitglieder

 

Nahezu ganzjährig gibt es wechselnde Angebote auf den unterschiedlichen Anwesen. Außerdem freuen wir uns über mediale Präsenz in der Presse, dem Fernsehen und auch in tollen Radioformaten.

Nachfolgend eine Liste mit aktuellen Informationen und Verlinkungen zu unterschiedlichen Formaten.

Der GutshausPod // Zwischen Ideal & Wirklichkeit

Ein Projekt von Tobias Nikolajew

Philipp Hesse nimmt uns mit auf Entdeckungsreise in das Halbe Schloss, erzählt von seiner allerersten Begegnung mit dem Haus und den vielen originalen Details in der Bausubstanz, die er mit dem Verein „Halbes Schloss Langenleuba-Niederhain e.V.“ sichert und zu neuem Leben erweckt.

>> Hier geht's zum Interview: https://dergutshauspod.de/halbes-schloss/

Portal thueringen.info


Das Portal Thueringen.info bietet jede Menge Informationen zu verschiedenen Angeboten des Freistaates Thüringen. Egal ob Veranstatltungstipps, Übernachtungssuche oder Restaurants und Cafes.

>> Hier geht's zum Portal: thueringen.info

Es war einmal ein Schloss


Mitte August 2021 ging die Sendereihe "Es war einmal ein Schloss" auf Sendung und hat damit ein Millionenpublikum begeistert. Über 5 Tage hinweg konnte man einen tollen Einblick in die Historie der Anwesen im Herzen Deutschlands bekommen. Für alle die es verpasst haben, gibt es den Einblick noch zum streamen in der MDR Mediathek.

>> Hier geht's zur Serie: Es war einmal ein Schloss (alle Folgen)

Einbindung in Übersicht der Thüringer Staatskanzlei

 

Die Thüringer Staatskanzlei pflegt eine digitale Übersicht zahlreicher Schlösser, Burgen und Herrenhäuser in Thüringen und macht damit auf die Vielzahl und die Hohe Dichte derartiger Kulturgüter in unserem schönen Freistaat aufmerksam. Als "Land der Residenzen" gilt es, ein besonderes Augenmerk auf die Bewahrung und Erhaltung zu legen. Umso mehr freuen wir uns als Interessengemeinschaft Private Burgen, Schlösser und Gutsanlagen in Thüringen e.V., wenn auch unsere Aktivitäten und insbesondere unsere Anwesen in der Übersicht der Thüringer Staatskanzlei zu finden sind.

>> Hier geht's zur interaktiven Übersichtskarte: https://www.staatskanzlei-thueringen.de/arbeitsfelder/kultur/thueringer-schloesser